In seltenen Fällen können Zahlungen an den Kunden zurückerstattet werden (z. B. wenn Kunden versehentlich doppelt zahlen). Die Darstellung von Rückerstattungen variiert je nach Zeitpunkt der Erstattung.
Fall 1: Wurde die Kundenzahlung noch nicht an Sie ausgezahlt, dann läuft die Rückerstattung über unseren Zahlungsdienstleister. Der Betrag der Transaktion wird im Bereich Finanzen als durchgestrichen angezeigt.
Fall 2: Wurde die Kundenzahlung bereits an Sie ausgezahlt, dann müssen Sie den Betrag an eine per E-Mail mitgeteilte IBAN überweisen. Sobald die Überweisung angekommen ist, wird die Rückerstattung an den Kunden eingeleitet. Im Bereich Finanzen wird Ihnen nun weiterhin die ursprüngliche Kundenzahlung als Transaktion mit dem Status ausgezahlt angezeigt. Zusätzlich wird Ihnen die Rückerstattung als separate Transaktion mit dem Status „rückerstattet“ und negativem Betrag angezeigt. Die Rückerstattung wird auch in Ihren Zahlungsübersichten aufgelistet.